Alleinaufträge sichern: So können Sie auf Lead-Einkäufe verzichten<span class="wtr-time-wrap after-title"><span class="wtr-time-number">4</span> min Lesezeit</span>

Alleinaufträge sichern: So können Sie auf Lead-Einkäufe verzichten4 min Lesezeit

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Der Immobilieneinkauf ist in der umkämpften Branche die große Herausforderung. Die Erteilung des begehrten Alleinauftrages ist zur Seltenheit geworden. In Zeiten des niedrigen Zinses sind Wohnimmobilien zum Kauf so begehrt wie nie zuvor. Wohnungen und Häuser werden den Eigentümern aus den Händen gerissen.

Hohe Nachfrage und wachsende Konkurrenz machen das Leben schwer

Erwägen Besitzer die Veräußerung ihrer Immobilie, melden sich sofort Kaufinteressenten aus dem Bekanntenkreis oder Nachbarn. Für Eigentümer stellt sich dann die Frage: „Wofür sollte ich einen Makler engagieren, wenn sich die Immobilie doch von alleine verkauft?“

Als Immobilienexperte wissen Sie, dass der Verkäufer im Verkaufsprozess Fehler begehen wird, wenn er das Objekt privat anbietet. Dennoch erschwert die hohe Nachfrage die Auftragsakquise, weil Sie verkaufswillige Eigentümer oftmals gar nicht erst kennen lernen.

Hier hilft eine digitale Maklersoftware, die speziell für Ihre Akquise entwickelt wurde, um Alleinaufträge zu generieren. Diese Tools bringen Sie zurück ins Spiel – sogar bei Eigentümern, die ihre Immobilie eigentlich an Freunde oder Bekannte verkaufen wollen.

Der Leadmaster als Wegbereiter für den Alleinauftrag

Jeder verkaufswillige Eigentümer muss früher oder später die „Preisfrage“ beantworten: Wie viel ist meine Immobilie eigentlich wert? Dem Eigentümer ist bewusst, dass er vom Kaufinteressenten keine objektive Antwort erhalten wird.

Bei einer so wichtigen Entscheidung verlassen sich wenige Immobilienbesitzer einzig auf ihr persönliches Gespür. Der Eigentümer sucht nun den Rat eines unabhängigen Dritten: Ihre Chance, um im Rennen um den Alleinauftrag zu punkten.

Mit dem Online-Bewertungstool Leadmaster liefern Sie potenziellen Verkäufern und Vermietern auf Ihrer Website eine erste Antwort auf die Frage nach dem Wert ihrer Immobilie. Im Austausch erhalten Sie die Adresse des Kunden, die Rahmendaten des Objekts und die ausdrückliche Einwilligung, mit dem Eigentümer in Kontakt treten zu dürfen. Für Makler ist dies ein wesentlicher Schritt zum Alleinauftrag für die Vermarktung von Immobilien, die bisher noch nicht am Markt bekannt sind.

Über den Leadmaster mit Eigentümern ins Gespräch kommen

Im Gegensatz zu Ihren Kollegen, die Immobilieninserate in Zeitungen und Onlineportalen abtelefonieren, kennen Sie nicht nur die Lage und die Art der zu verkaufenden Immobilie zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie von anderen Maklern noch keine Konkurrenz am Objekt fürchten müssen. Sie können den Eigentümer entspannt in Akquisemaßnahmen überleiten. Hierfür stellt Ihnen der Leadmaster eine Vielzahl von Argumentationshilfen zur Verfügung, die jeden ernsthaften Verkäufer  interessieren werden. Sind Sie erst einmal im Gespräch mit dem Eigentümer, befinden Sie sich bereits auf der Zielgeraden zum Alleinauftrag.

Ein leicht zu bedienendes Online-Tool mit großer Wirkung

Auf der Suche nach dem Wert seiner Immobilie, findet der Verkäufer Ihre Website und den Leadmaster, der in einigen einfachen Schritten die Rahmenparameter seines Objektes prüft. Das Plug-In ist spielerisch aufgebaut. Symbole und Schaltflächen ersetzen langen Text. So wird der Verkäufer intuitiv durch das Programm und die einzelnen Abschnitte geführt.

Hier werden bspw. Immobilienart, Flächen, Baujahr, Spezifikationen der Immobilie und die Lage geprüft. Das lockere Programmdesign vermindert die Gefahr eines vorzeitigen Ausstieges, die Mehrzahl der Kunden wird den Prozess abschließen und Ihnen die begehrten Daten für Ihren neuen Auftrag zur Verfügung stellen. Komplexe Fragestellungen, wie die Frage nach dem Energiewert, kann der Verkäufer überspringen. Für die Eingabe sämtlicher Daten benötigt der Kunde weniger als fünf Minuten.

Im Hintergrund ist das Programm mit einer Objektdatenbank verknüpft. In Echtzeit interpoliert der Leadmaster den indikativen Immobilienwert aus tausenden Vergleichs- und Angebotspreisen.

Die Wohnmarktanalyse bietet Anknüpfungspunkte für Ihr Akquisegespräch

Nach Eingabe der Daten wird dem Eigentümer automatisiert sein unverbindliches Factsheet via E-Mail zugesandt. Hier findet er auch den indikativen Angebotspreis. Die Frage nach dem ungefähren Wert seiner Immobilie wird also beantwortet. Das PDF ist professionell in Ihrem Firmenlayout designed. Alle Daten und Angaben sind strukturiert aufbereitet. Auf Basis des Kurzgutachtens können Sie nun mit dem potenziellen Kunden Kontakt aufnehmen und mit Ihren Akquisemaßnahmen beginnen.

Weitere Argumentationshilfen stellt Ihnen die Wohnmarktanalyse zur Verfügung. Diese können Sie zusätzlich erwerben. Mit dieser können Sie im Kundentermin glänzen: Hier finden Sie zahlreiche Hintergrundinformationen – wichtige Bausteine für Ihr Akquisegespräch, mit denen Sie Ihre Kompetenz transportieren, Vertrauen aufbauen und den Kunden an sich binden können.

Und falls der Verkäufer einen persönlichen Akquisetermin ablehnt?

Dann können Sie ihm die Wohnmarktanalyse auch vorab zusenden und damit Ihre Chancen für ein persönliches Treffen auf ein neues, kompetentes Fundament stellen.