You are currently viewing Die Erfahrung mit FLOWFACT von Kühnert Immobilien<span class="wtr-time-wrap after-title"><span class="wtr-time-number">3</span> min Lesezeit</span>

Die Erfahrung mit FLOWFACT von Kühnert Immobilien3 min Lesezeit

Ein Branchenspezi auf dem Weg in die digitale Weiterentwicklung

Kühnert Immobilien gehört zu den Spezialmaklern für außergewöhnliche Objekte und spezifische Branchenlösungen. Ob Gastronomie, Hotels, Villen oder Schlösser – das Familienunternehmen aus Weinheim versteht sich auch auf extravagante Ansprüche. Wie FLOWFACT dabei hilft, im Zeitgeist Schritt zu halten, erfuhren wir im Gespräch mit Hendrik Kühnert. 

Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?

,,Hinter den Objekten verbirgt sich auch eine Geschichte. Diese sollte im Preis mitbeachtet werden. Zusätzlich bin ich zertifizierter Gutachter für Immobilien. Daher kann ich Bewertungen mit Hand und Fuß bieten und das merken die Interessenten auch. Ich arbeite sehr engagiert und möchte meinen Kunden eine gewisse Bezugsnähe bieten. Ich möchte für meine Kunden arbeiten und ihnen das Beste bieten.”  

Bereits im Jahr 1974 wurde der Kühnert Immobilien Kontor vom Vater des heutigen Geschäftsführers gegründet. Am Samstag, den 23. Oktober 1999 trat Hendrik Kühnert in das Unternehmen ein und erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch. Der frischgebackene Jungunternehmer wollte schon immer Immobilienmakler werden, doch blieb ihm so mancher Ausbildungsplatz lange verwehrt. Hintergrund: Die örtlichen Branchenteilnehmenden befürchteten einen Konkurrenz-bedingten Interessenkonflikt. So führte ihn sein Weg in die Banklehre mit dem Schwerpunkt Baufinanzierung. Mit dem geschäftlichen Rückzug der älteren Generation nahm Hendrik Kühnert das Steuer im Jahr 2010 vollständig selbst in die Hand. 

Die Spezialisten für den besonderen Bedarf 

Welche positiven Eigenschaften hat die Digitalisierung ihrer Meinung nach mit sich gebracht?

,,Ich stand am Anfang etwas auf Kriegsfuß mit der Digitalisierung. Doch als ich den Bogen raushatte, fand ich das Thema extrem spannend. Was mir heutzutage sehr gefällt, ist die Möglichkeit zu Online-Besichtigungen. Zum einen erreicht man sehr viele Leute und kann somit auch mehrere Interessenten gleichzeitig zu einer Besichtigung einladen. Zum anderen kann man im Vorhinein herausfiltern, wem das Objekt doch nicht gefällt. Nur wem das Objekt in der Online-Besichtigung zusagt, jener wird auch zu einer Live-Besichtigung eingeladen. So müssen nicht unendlich viele Leute eingeladen werden, die dann am Ende doch kein Interesse an der Immobilie haben. Das empfinde ich als großes Highlight, da dadurch viel Arbeit und Zeit erspart wird.” 

Kühnert Immobilien gehört zu den Allroundern auf dem Immobilienmarkt. Der Spielraum in den Vermarktungsaktivitäten ist groß: Zwischen der 1-Zimmer Wohnung und dem ehrwürdigen Schloss findet sich praktisch jede Objektgröße und -kategorie im Portfolio der Weinheimer Immobilienspezialisten. Kühnert Immobilien besitzt eine ausgewiesene Expertise für die Vermarktung von außergewöhnlichen Objekten: Gastronomie, Hotels, Villen, Schlösser, Unternehmen-Gebäude – der Fokus liegt auf den “großflächigen Nischen”. 

Digitalisierung und der Wandel in der Immobilienwirtschaft

Wie hilft Ihnen die FLOWFACT Immobiliensoftware im Rahmen der Digitalisierung im Makleralltag weiter?

,,Die Digitalisierung war in der Immobilienbranche längst überfällig. Mir gefällt die gesamte Automatisierung von FLOWFACT sei es die Objektzuordnung oder die automatisierten Antworten. Ein ganz tolles Feature ist dabei das Interaktive Exposé. Dadurch, dass es wie eine Art Homepage ist, hat es einen lebendigeren Charakter, als wenn jemand einfach die Seiten eines Exposés durchblättert. Das ist meine Lieblingsfunktion.”

Im Zeitalter der Digitalisierung vermisst Herr Kühnert allerdings die persönliche Kommunikation.

“Früher, als man noch alles persönlich verhandelt hat, hat man sich die Hand gegeben und der Vertrag war geschlossen. Heute ist das nicht mehr so, wobei sich die Preise von Immobilien vis-a-vis schon immer viel besser verhandeln ließen.”

So gehört auch bei der Zusammenarbeit mit FLOWFACT insbesondere der ganzheitliche Kundensupport mit intensivem Austausch zu den wichtigsten Merkmalen der Partnerschaft.

Es wird sich immer sehr schnell um unsere Probleme gekümmert und zeitnah kommt dann auch der persönliche Anruf.”