Sicherung und Pflege Ihrer FLOWFACT-Daten
Inhalt dieser Seite:
Ihre Daten sind Ihr Kapital...
Deshalb muss die Sicherung Ihrer Daten zu
einer der wichtigsten Routinearbeiten zählen!
FLOWFACT enthält keine Datensicherungsfunktionen! Das ist auch nicht
sinnvoll, denn Sie müssen ja nicht nur Ihre FLOWFACT-Daten sichern, sondern
auch die Daten, die mit anderen Programmen verbunden sind (z.B. Ihre Finanzbuchhaltung,
Ihre Word-Vorlagedokumente, Bilder, Grafiken usw.). Aber auch systeminterne
Informationen, insbesondere die Registrierungsdaten (Registry) sind wichtig
genug, um gesichert zu werden. Sie sehen also: Die Datensicherung ist
nicht Aufgabe von FLOWFACT! Dazu gibt es Spezialprogramme, die diese Aufgabe
(auch zeitgesteuert) übernehmen. In Windows ist eine Backup-Software sogar
kostenlos enthalten.
Wie Sie die Windows-Backupsoftware installieren
bzw. bedienen, wird in der Windows-Hilfe erklärt. Klicken Sie dazu auf
den Eintrag Hilfe im Startmenü (Start-Schaltfläche in der Taskleiste anklicken).
Klicken Sie im folgenden Dialog die Registerkarte Index an und geben Sie
dort das Wort Backup ein.
Außerdem sollten Backup-Programme Bestandteil der Backup-Hardwarekomponenten
(z.B. Streamer-Laufwerke) sein. Denken
Sie daran, Ihre Daten in regelmäßigen Abständen und in mehreren Generationen
auf einwandfreien Datenträgern zu sichern!
Bitte halten Sie sich stets vor Augen, dass Ihre komplette Festplatte
oder Teile davon (aus welchen Gründen auch immer) jederzeit (!) irreparabel
zerstört werden können. Wie beruhigend ist es dann, wenn Sie jederzeit
auf eine Datensicherung zurückgreifen können. Selbst das tägliche Sichern
von Daten ist heute kein Problem mehr. Zum Beispiel nimmt das Sichern
der seit der letzten Sicherung geänderten Daten oft nur wenige Minuten
in Anspruch!
Datensicherung per Streamer ist inzwischen auch beim Home-Anwender üblich.
Und um so mehr ist Datensicherung ein muss, wenn Sie auf Ihre Daten beim
gewerblichen Einsatz angewiesen sind. Wenn Sie also Ihre Daten nicht oder
nur unzureichend sichern, ist es im Ernstfall oft zu spät. Und die "Stunde
Null" kommt meistens dann, wenn man nicht mit ihr rechnet. Fatale
Folgen, die beim gewerblichen Einsatz sogar existenzbedrohend sein können.
Bitte nehmen Sie sich unseren Rat zu Herzen, denn ohne Datensicherung
tragen Sie selbst den Schaden und den Spott obendrein! Lassen Sie es erst
gar nicht so weit kommen.
Datenbank sichern
Der FLOWFACT Administrationsassistent stellt Ihnen zwei Funktionen zur
Verfügung, mit denen Sie auf einfache Weise Ihre FLOWFACT-Datenbank sichern
und wiederherstellen können.
Weitere Anregungen bzw. Informationen erhalten Sie u.a. auch den folgenden
Anleitungen:
Um Ihre Datenbank zu sichern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Starten Sie über Ihre Start-Schaltfläche
den FLOWFACT - Administrationsassistent.
Sie müssen FLOWFACT dazu nicht schließen, falls Sie im Moment noch daran
arbeiten. Allerdings werden Neueingaben bzw. Änderungen von Daten erst
dann mitgesichert, wenn diese in FLOWFACT gespeichert sind. Dies ist spätestens
dann der Fall, wenn Sie z.B. die Portalseite in FLOWFACT öffnen.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite FLOWFACT
Administrationsassistent.
- Geben Sie im Dialog SQL-Server Verbindungsdaten Ihre Zugangsdaten
ein:
FLOWFACT Easy:
Bei der Installation der SQL Runtime-Version MSDE
entfällt die Kennworteingabe! Es wird automatisch von FLOWFACT eingetragen.
- Wählen Sie im Listenfeld
des folgenden Dialogs den Eintrag Tools
aus...
- Klicken Sie im folgenden
Fenster auf:
- Übernehmen Sie einfach
den vorgeschlagenen Dateinamen und Speicherort im Dialog Datenbank sichern und starten Sie die Sicherung
durch Klicken auf die Schaltfläche Öffnen:
Nach erfolgreicher Sicherung erhalten Sie eine Bestätigung. Brechen
Sie auf keinen Fall vorher ab!
- Kopieren Sie die Datenbank-Sicherung
(im obigen Beispiel die Datei "FLOWFACT_20070220.ffdump") auf
einen externen, ausreichend dimensionierten
Datenträger, wie z.B. eine externe Festplatte, DVD, USB-Stick etc.
Datenbank wiederherstellen
- Stellen Sie sicher, dass
Ihre letzte Datensicherung (z.B. auf einem externen Datenträger) zur Verfügung
steht.
- Starten Sie über das Start-Menü
den FLOWFACT - Administrationsassistent.
- Geben Sie im Dialog SQL-Server Verbindungsdaten Ihre Zugangsdaten
ein:
FLOWFACT Easy:
Bei der Installation der SQL Runtime-Version MSDE
entfällt die Kennworteingabe! Es wird automatisch von FLOWFACT eingetragen.
- Klicken Sie in der Funktionsauswahlliste
des FLOWFACT Administrationsassistenten
auf den Eintrag Tools...
... und dann im folgenden Dialog auf diese Schaltfläche:
- Wählen Sie im folgenden
Dialog Datenbank wiederherstellen
die Datei Ihrer Datenbank-Sicherung (im obigen Beispiel die Datei "FLOWFACT_20070220.ffdump")
auf Ihrem externen Speichermedium aus und bestätigen Sie durch Klick auf
die Schaltfläche Öffnen.
- Bestätigen Sie die folgende
Abfrage mit Ja:
- Warten Sie unbedingt die
folgende Meldung ab:
Sicherung aller FLOWFACT-Daten
Um wirklich alle FLOWFACT-Daten zu sichern, genügt es nicht, nur die
in FLOWFACT direkt enthaltenen Daten (z.B. Adresse, Aktivitäten etc.)
zu sichern. Sichern müssen Sie...
- ...das
gesamte FLOWFACT Hauptverzeichnis!
Das FLOWFACT-Verzeichnis (z.B. C:\FLOWFACT)
enthält u.a. all Ihre wichtigen Word-Textvorlagen. Ihre Datenbank-Daten
sind hier jedoch nicht enthalten!
- ...die
eigentlichen FLOWFACT-Daten in der Datenbank!
Ist der MS SQL Server installiert, sollten Sie nicht(!)
die Original-Datenbank (z.B. "FLOWFACT_Data.MDF" im Verzeichnis
"MSSQL7/Data") kopieren! Bedenken Sie bitte, dass es in der
Regel nicht ausreicht, wenn Sie FLOWFACT
und FLOWFACT-Alarm vor dem Kopieren
geschlossen haben (es sollte auf jeden Fall der SQL-Server Dienst beendet sein!). Eine
Rücksicherung per Datenbank-Kopie wird also in der Regel scheitern, da
die Kopie einer offenen Datenbank mit Sicherheit defekt und somit unbrauchbar
ist.
Deshalb raten wir dringend dazu, die Datenbanksicherungen per Dump-Device
zu erstellen. Das ist nicht nur viel einfacher und sicher, sondern auch
im
laufenden Betrieb möglich!
Es gibt dazu folgende Möglichkeiten:
- (empfohlen,
jedoch bei Verwendung der MSDE nicht möglich!) Richten Sie mit Hilfe des
Assistenten im Enterprise Manager
einen Datensicherungs- und Wartungsplan
ein, der u.a. automatische Sicherungsdateien erstellt. Mehr
dazu erfahren Sie hier...
- (bei Verwendung
der MSDE nicht möglich!) Führen Sie im Enterprise
Manager eine manuelle Datensicherung durch. Mehr
dazu erfahren Sie hier...
- Es sind auch
Datensicherungen ohne Verwendung des Enterprise Managers möglich. Da er
in der MSDE nicht enthalten ist, müssen MSDE-Anwender auf diese Möglichkeiten
zurück greifen. Anhand sog. Querys können Sie bestimmte Anweisungen geben.
In Verbindung mit einer Batch-Datei und dem Taskplaner können sogar auch
bei der MSDE vollautomatische Datenbanksicherungen durchgeführt werden.
Zur Anleitung für manuelle Datensicherung...
Zur Anleitung für automatische Datensicherung...
Datensicherung über FLOWFACT Administrationsassistent
- Klicken Sie unter Start/Alle Programme/FLOWFACT auf den Eintrag
FLOWFACT - Administrationsassistent.
Im Anschluss daran müssen Sie u.U. Ihre Logindaten im darauf folgenden
Dialog eingeben. Hier ein Beispiel:
- Wählen Sie im FLOWFACT
Administrationsassistent den Eintrag Tools
aus:
- Klicken sie anschließend
auf Datenbank sichern:
- Übernehmen Sie im folgenden
Dialog den vorbelegten Ordner und Dateinamen (oder ändern Sie z.B. den
Speicherort) und bestätigen Sie durch Klick auf die Schaltfläche Öffnen. Warten Sie, bis folgende Bestätigung
erscheint (Beispiel):
Sicherungs- und Wartungsplan erstellen
Da sich die Methoden der jeweiligen SQL-Server Versionen zur Erstellung
von Sicherungs- und Wartungsplänen stark unterscheiden, wurden diese jeweils
in einer separaten Anleitung beschrieben. Bitte wählen Sie deshalb Ihre
Version aus:
Manuelle Sicherungskopie der Datenbank erstellen
(SQL Server 2000)
- Erweitern Sie eine Servergruppe,
dann den Server und wählen Sie die FLOWFACT
Datenbank aus:
.
- Klicken Sie im Menü Extras auf Datenbank sichern... und überprüfen Sie im
folgenden Dialog, ob die richtige Datenbank ausgewählt ist.
Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen...
- Tragen
Sie im folgenden Dialog den Pfad und Namen der Sicherungsdatei ein:
Bestätigen Sie durch Klick auf OK.
- Öffnen
Sie im Ausgangsdialog die Registerkarte Optionen.
Dort sollten folgende Funktionen ausgewählt sein:
- Überprüfen
Sie auf der Registerkarte Allgemein
die Auswahl der Datensicherungsdatei...
... und starten Sie die Datensicherung durch Klick auf die OK-Schaltfläche.