Selbstdefinierte Suchergebnislisten

Hinweis für Anwender der Version FLOWFACT Easy:
Die hier beschriebenen Funktionen sind in der Version FLOWFACT Easy nicht enthalten!

Kurzinfo

Über spezielle Einträge in der Datei GUI.INI bzw. FLOWFACT.ini können Sie in Ihre Listen (in den Fenstern Objekte und Selektion) zusätzliche Spalten einfügen.

Der besondere Vorteil ist, dass Ihnen jede weitere Spalte gleichzeitig ein weiteres Sortierkriterium zur Verfügung stellt. So können Sie die Reihenfolge der Listeneinträge z.B. durch Klick auf die Spaltenüberschrift Kaufpreis so anordnen, dass z.B. die günstigsten Objekte ganz oben stehen oder durch erneutes Klicken auch umgekehrt.

Suchergebnisliste im Fenster "Selektion"

Um neue eigene Spalten im Selektionsfenster öffnen Sie per Doppelklick die Datei GUI.INI. Da diese Datei benutzerspezifisch ist, müssen Sie die hier beschriebenen Einträge u.U. in mehreren Dateien durchführen. Die Standard GUI.INI finden Sie beispielsweise im Order ...\FLOWFACT\profiles\Standard. Als Listenspalten sind alle Objektplatzhalter erlaubt, die sich gemäß dem folgenden Beispiel in der Sektion [ISR] befinden müssen.

Die Syntax eines solchen INI-Eintrags lautet:

ADDITIONAL_
Fügt eine neue Spalte in der Liste ein.

COLx
Definiert die Lage der Spalte (x muss durch die Zahl der Spalte ersetzt werden). Die Eingabe COL1 bedeutet z.B., dass die 1. Spalte von rechts eingefügt wird.

=OBJ_Headline
Der Platzhalter gibt den Inhalt der Spalte an. Achten Sie auf den Zusatz OBJ_, der dem System mitteilt, dass es sich um Inhalte aus dem Fenster Objekte handelt.

|Headline
Gibt den Namen an, unter dem der Platzhalter in der Listenüberschrift erscheinen soll. Achten Sie auf die Trennung zwischen Platzhalter und Überschriften Name. Sie muss immer per Senkrechtstrich - Tastenkombination [Alt Gr] und Taste [<] (rechts neben der Umschalt-Taste) ohne dazwischen liegende Leerzeichen erfolgen!

Jede neue Spalte wird jeweils in einer separaten INI-Zeile definiert!

Beispiel

[ISR]
ADDITIONAL_COL1=OBJ_Headline|Headline
ADDITIONAL_COL2=OBJ_Notiz|Notiz

Suchergebnisliste im Fenster "Objekte"

Mit Hilfe der Funktion Objektlistendefinition haben Sie die Möglichkeit, das Aussehen Ihrer Suchergebnislisten im Fenster Objekte selbst zu bestimmen. So ist es z.B. möglich, neue Listenspalten in die Liste einzufügen.

Die der Suchergebnisliste im Fenster Objekte finden Sie neben den Spalten Kennung, Intern, Straße und PLZ/Ortauch die Spalten Stichwort, Headline, Kaufpreis und Miete.

Sie können sogar mehrere Listendefinitionen anlegen und über ein neues Listenfeld auswählen. Wie Sie dieses Listenfeld in Ihre Oberfläche integrieren und Ihre verschiedenen Listen definieren können, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Die Listendefinitionen erfolgen nach einem bestimmten Schema, welches Sie entweder in der FLOWFACT.ini (FLOWFACT-Hauptverzeichnis) für alle Anwender gleichzeitig oder anwenderspezifisch in der GUI.INI des jeweiligen Benutzers (Benutzerverzeichnis im Ordner FLOWFACT/Profiles) zur Verfügung stellen können. Das Format der Eingabe ist identisch, egal ob Sie die Definitionen in der FLOWFACT.ini oder gui.ini speichern.

BITTE BEACHTEN: Kombinationen aus Definitionseinträgen sowohl in der GUI.INI, als auch in der FLOWFACT.ini sind nicht möglich, d.h. Sie können Ihre Listendaten immer nur entweder in der GUI.INI oder in der FLOWFACT.ini festlegen. Die benutzerspezifischen Variante ist selbstverständlich flexibler, denn Sie können Ihre verschiedene Listen-Vorgaben über die einzelnen Benutzerprofile in der jeweiligen GUI.INI getrennt voneinander verwalten. Daher empfehlen wir Ihnen, als Ausgangspunkt die GUI.INI im Verzeichnis profiles\Standard zu wählen. Im Nachhinein können Sie dann immer noch benutzerspezifische Änderungen vornehmen.

Listendefinition

F_OBJ3

interne Bezeichnung (darf sich nicht wiederholen!).

=

weißt der internen Bezeichnung die Klartextbezeichnung für die Listenauswahl (Eintrag im Auswahl-Listenfeld) zu.

Geografisch

Klartextbezeichnung

| 

danach beginnt die eigentliche Listendefinition

Objektart

die Bezeichnung der Zelle (Spalten-Platzhalter), hier Feldart "Objektart", entspricht dem Platzhalternamen (z.B. in Word)

,0

definiert den Typ des Spalten-Platzhalters (siehe Tabelle weiter unten), er wird von der Bezeichnung durch ein Komma getrennt

;

dieses Zeichen wird nur dann als Trennzeichen notwendig, wenn eine weitere Zelle (im obigen Beispiel Land_PLZ_ORT,3) folgt.

Nach der letzten Zellenbezeichnung darf kein Trennzeichen stehen!

 

DSN und Kennung sind bereits feste Bestandteile der Liste und werden ausgefiltert, falls sie nochmals vorkommen.

Und so fügen Sie das Listenfeld Listendefinitionen ein:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Raum innerhalb der Symbolleiste
  2. Klicken Sie im darauf folgenden Einblendmenü auf den Eintrag Anpassen...
  3. Klicken Sie im folgenden Dialog auf die Registerkarte Befehle
  4. Wählen Sie in der linken Liste Kategorien den Eintrag Ansicht aus
  5. Klicken Sie mit der Maus den Eintrag Listendefinitionen (im rechten Teil der Liste) an
  6. Halten Sie die Maustaste gedrückt, während Sie den Eintrag an die gewünschte Stelle in der Menüleiste ziehen und dort loslassen. 

Typ der Spalten-Platzhalter:

 

0

Optionsfeld

<- Feldarten

1      

Währung

2

Numerisch

3

Text

4

Ja/Nein

5

Datum

6

Land/PLZ

7

Adresse

8

-

9

Daten aus OBJ-Tabellenfeld (Daten, die in den feststehenden Fenster-Feldern stehen - also keine Feldarten). Bitte beachten Sie dass diese Felder in der Liste immer zuerst erscheinen, auch wenn Sie diese in der Listendefinition für das Ende der Zeile vorgesehen haben!

 

Das OBJ-Tabellenfeld "AD_ANBIETER_DSN" zeigt (sofern vorhanden) den Inhalt der beiden Felder "Firma" und "Name" aus der Adresse des Anbieters an (Verknüpfungsfeld "Anbieter").
 

Das OBJ-Tabellenfeld "AD_KOLLEGE_DSN" zeigt (sofern vorhanden) den Inhalt der beiden Felder "Firma" und "Name" aus der Adresse der Quelle an (Verknüpfungsfeld "Quelle").

<- Feste Fensterfelder
z.B. Kennung, interne Bezeichnung, Provision